VIETNAM ERNEUERBARE ENERGIE NEUE TARIFE FÜR WINDENERGIE SOLARKRAFT

VIETNAM - ERNEUERBARE ENERGIE - NEUE TARIFE FÜR

WINDENERGIE - ERSTAUNLICHE ENTWICKLUNG - SOLARKRAFT -

SPEZIELLE POLITIK FÜR NINHTHUAN PROVINZ UND LAUFENDE ENTWICKLUNGSPOLITIK

NEUE ENTWICKLUNGEN

Bis Juni 2018, wurden ca. 286 Solarstromprojekte mit einer Gesamtleistung von 19.300 MW bei den Lizensierungsbehörden zu den Power Master Plänen eingereicht, aber nur 100 Projekte wurden genehmigt (ca. 4.700 MW). Beachten Sie, dass sich 90% der Projekte noch in anderen Lizenzprozesse befinden, wie das Ersuchen für die Registrierung von Investitionslizenzen, Baugenehmigungen etc.

Mindestens 10 Solarstromprojekte wurden kürzlich mit der EVN für PPA unterzeichnet. Bis Ende September 2018 soll das erste Solarenergieprojekt eine Verbindung zum nationalen Stromnetz (35 MW in der Provinz Hue) haben.

Im Hinblick auf die verbleibenden Projekte, die noch nicht in den Power Master Plänen enthalten sind, hat der stellvertretende Ministerpräsident Trinh Dinh Dung hat entschieden, dass MOIT darüber beraten und zustimmen muss zusätzlich, wenn solche Solarenergieprojekte eine der folgenden Bedingungen erfüllen:

· MOIT hat den Untersuchungsprozess der Anwendung zur Ergänzung vom Energiesubstitut abgeschlossen zum Power Masterplan eines solchen Projekts; oder

· Die Projekte haben den Antrag zum Ersatz des Power Master Plan für MOIT und solche Projekte befinden sich in Provinzen mit Potenzial für die Entwicklung von Solarenergieprojekten

SONDERPOLITIK NUR FÜR NINH THUAN - NICHT FÜR ANDERE PROVINZEN

Am 31. August 2018 veröffentlichte der Premierminister Nguyen Xuan Phuc die Resolution 115 / NQ-CP ("Resolution 115") um endgültig zu entscheiden, dass die kommerzielle Operationsfrist (COD) (vorher 30. Juni 2019) für Solarprojekte in der Provinz Ninh Thuan, um die 9,35 US-Cents zu genießen, bis Ende 2020 verlängert wurde. Diese Verlängerung gilt für diese Solarenergie Projekte, die im entsprechenden Power Master Plan genehmigt wurden. Die Resolution 115 trat am 31. August 2018 in Kraft und unterstreicht das schlecht gehütete Geheimnis, dass Ninh Thuan, ein wörtlicher Hotspot für Solarprojekte ist. In Ninh Thuan werden günstigere Konditionen zu genießen sein als für Projekte an anderen Standorten, die an die 2019 COD Deadline (wie unten angegeben) gebunden sind.

NEUE REGELUNGEN FÜR SOLARENERGIEPROJEKTE NACH DEM 30. JUNI 2019?

Die Regierung wird neue FIT und neue PPA für Projekte, die nach dem 30. Juni 2019 in Kraft treten, veröffentlichen. Eine solche neue FIT wird viel niedriger sein als die jetzige (mündlich bestätigt von Herrn Nguyen Ninh Hai, stellvertretender Direktor des New and Renewable Energy Department, MOIT).

Die Regierung arbeitet jetzt auch an einem Wettbewerbsauktionssystem für Solarenergieprojekte welche etwa um 2020 abgeschlossen werden kann. Die neue FIT wird nur angewendet bis sich auf das Wettbewerbsauktionssystem geeinigt wurde und dieses implementiert wird.

ÜBER DIE ENTWICKLUNG DER POLITIK FÜR NEUE FIT FÜR WINDENERGIEPROJEKTE

MOIT hat dem PM eine neue und sehr vielversprechende FIT Windenergieprojekte für seine Überlegungen und Zustimmung vorgeschlagen:

o FIT für Onshore-Projekt: 8,5 Cent

o FIT für Offshore-Projekt: 9,8 Cent

Zu Ihrer Information, Onshore- und Offshore-Projekte sind in unserem aktuellen Entwurf wie folgt definiert:

"Onshore-Windenergieprojekt bedeutet netzbetriebene Windkraftanlage mit Windturbinen, die im Binnenland und in Küstengebieten gebaut und betrieben werden (Anmerkung: Grenze dieser Binnengebiete und Küstenzonen ist die durchschnittliche Niedrigwasserlinie für 18,6 Jahre)

Offshore-Windenergie-Projekt bedeutet, dass Netz-Wind-Projekte mit Windturbinen außerhalb der Binnengebiete und Küstenzonen zum Meer gebaut und betrieben werden."

*************

Zögern Sie bitte nicht, sich mit Dr. Oliver Massmann unter omassmann@duanemorris.com in Verbindung zu setzen, wenn Sie Fragen haben. Dr. Oliver Massmann ist der Generaldirektor von Duane Morris Vietnam LLC.

Diesen Artikel weiterempfehlen:Sie dürfen diesen Artikel gerne über social media teilen oder per eMail versenden.
Um auf diesen Beitrag einen Kommentar zu schreiben, müssen Sie angemeldet sein.
Bitte klicken Sie hier um sich anzumelden, oder hier um sich einzuloggen.