Das Enneagramm – ein wesentlicher Beitrag zur Persönlichkeitsentwicklung

Die Wurzeln des Enneagramm‘s liegen in der spirituellen Weisheit des Altertums.

Das Wort Enneagramm kommt aus dem Griechischen und setzt sich aus „ennea“ = neun und „gramma“ = Zeichen, Figur zusammen. Es unterscheidet 9 Typen mit seinen Grundveranlagungen. Über Jahrhunderte wurde das Enneagramm von spirituellen Lehrern mündlich überliefert. In den letzten Jahrzehnten erfährt es durch viele Publikationen weltweit eine starke Verbreitung. Es wurde in Verbindung mit der modernen Psychologie neu entdeckt, weiter entwickelt und findet Anwendung in der Persönlichkeitsbildung.

Wie entsteht der Typus?

Unser Typus gestaltet sich durch die Gene, Herkunft und Erziehung. Jeder Typus sieht die Welt, wie er in ihr wahrgenommen wird und wie er mit anderen in Kontakt tritt auf seine ganz spezielle Weise. Das Typische, das einengt überwinden und das Fördernde heraus leben gelingt mit dem Erkennen des Enneagramm-Typus.

Welchen Nutzen bringt die Kenntnis des Enneagramm‘s?

Wir stehen täglich beruflich wie privat vor Herausforderungen. Mit dem Enneagramm lerne ich mich und meine Mitmenschen besser kennen! Ich werde verständnisvoller, übe weniger Kritik und bin gütiger mit mir selbst und anderen! Wir finden Antwort für unsere persönlichen und beruflichen Ziele! Es ist ein wertvolles Instrument, im Alltag mit den Kindern, Partner und Freunden und in der Mitarbeiterführung.

Dipl. Lebens- und Sozialberaterin, Dipl. Ernährungs- und Gesundheitstrainerin, NLP-Trainerin und Coach, Polarity-Therapeutin Mentorin für Wertorientierte Persönlichkeitsbildung bei Prof. Uwe Böschemeyer i. A. Kontakt: office@gesundundfroehlich.at www.gesundundfroehlich.at

+43 664 4975820 Lebenskrisen fordern Kraft, Entscheidungen, Ideen. Mit einer professionellen Beratung bei einschneidenden Lebensveränderungen, schaffen Sie die Basis für Ihre neue Lebensgestaltung. Ich unterstütze und begleite Sie empathisch, wertschätzend und lösungsorientiert! Vorträge und Seminare zu den Themen:  Enneagramm  Lebenskunst - Mensch Sein ist entscheidendes Sein  Diagnose Krebs - Sag Ja und lebe  Was mir meine Krankheit sagt Nähere Informationen: http://www.gesundundfroehlich.at/neuigkeiten/

Diesen Artikel weiterempfehlen:Sie dürfen diesen Artikel gerne über social media teilen oder per eMail versenden.
Um auf diesen Beitrag einen Kommentar zu schreiben, müssen Sie angemeldet sein.
Bitte klicken Sie hier um sich anzumelden, oder hier um sich einzuloggen.